20.03.2024 00:00

Be- und Entwässern mit Akku-Pumpen: Gut für den Geldbeutel, gut für die Umwelt

„Wasser ist einer der wertvollsten Rohstoffe, die wir haben. Höchste Zeit also, den eigenen Verbrauch zu optimieren. Mit mittlerweile über 50 Pumpen bietet Einhell für jede Anwendung die richtige Pumpe“, sagt Patrick Pflegler, Category Manager Garden der Einhell Germany AG mit Blick auf den Weltwassertag am 22. März 2024. Deutschlands innovativer Werkzeug- und Gartengerätehersteller setzt auch im Bereich der Wasserpumpen auf die Akku-Plattform Power X-Change. Bereits heute kann jeder Einhell Power X-Change Akku in über 300 Geräten eingesetzt werden. Tendenz weiter steigend.

Einhell_Aquinna_18_28_Header_Anwendung.jpg

Bis zu 150.000 Liter Wasser pro Jahr

„Immer mehr Gartenbesitzer achten darauf, die Ressource Trinkwasser nachhaltig einzusetzen und nutzen deshalb Regenwasser zur Bewässerung des Gartens. Dafür braucht man Pumpen, die flexibel einsetzbar sind. Und da ist die Akku-Technologie haushoch im Vorteil. Wasserpumpen von Einhell sind kraftvoll, sparsam, umweltschonend und vielseitig zugleich“, so der Einhell-Experte.

Warum der Einsatz von Pumpen nicht nur den Geldbeutel schont, sondern vor allem gut für die Natur ist, zeigen die Zahlen: Im Durchschnitt benötigt ein Garten in unseren Breitengraden zwischen 15 und 25 Liter Wasser pro Quadratmeter und Woche. Bei einer durchschnittlichen Gartengröße von 300 Quadratmetern und fünf Monaten Bewässerungszeitraum pro Jahr, bedeutet dies einen Wasserbedarf zwischen 90.000 und 150.000 Liter pro Jahr. Höchste Zeit also sich mit der effizienten Bewässerung des Gartens auseinander zu setzen.

Einhell bietet eine breite Vielfalt an Akku-Pumpen für die kabellose Be- und Entwässerung an. Wieviel Power akkubetriebene Wasserpumpen mittlerweile aufbringen, zeigen die neuen Akku-Gartenpumpen AQUINNA 18/28 und AQUINNA 36/34. „Die Akku-Wasserpumpe AQUINNA 18/28 fördert bis zu 2.800 Liter Wasser pro Stunde und erreicht eine maximale Förderhöhe von 25 Meter, was einem Förderdruck von 2,5 bar entspricht. Angesaugt werden kann Wasser aus bis zu sechs Meter Tiefe“, erklärt Patrick Pflegler. So kann zum Beispiel aus einer Zisterne Regenwasser für die umweltfreundliche Bewässerung auch größerer Gärten eingesetzt werden.

„Auch mit der Akku-Klarwasserpumpe GE-PP 18 RB Li lässt sich das Wasser beispielsweise aus Regentonnen, Zisternen oder Brunnen abpumpen und gleichzeitig, dank ihres hohen Förderdrucks, zur nachhaltigen Gartenbewässerung einsetzen. Sie schafft dabei bis zu 3.000 Liter die Stunde und erreicht eine Förderhöhe von bis zu 20 Metern. Der Vorteil ist, dass die Pumpe jederzeit schnell einsatzbereit ist, aber nicht fest installiert sein muss, was insbesondere dann unschön ist, wenn sich die Zisternenöffnung mitten im Garten befindet“, erklärt der Einhell-Experte.

Nach Kellerüberschwemmungen oder zum Trockenlegen von Baugruben und Sickergruben kommen Schmutzwasser-Tauchpumpen zum Einsatz. „Dabei werden je nach Modell bis zu 25 Millimeter große Klumpen mit aufgenommen. Mit unserer 2in1-Kombipumpe lässt sich das Wasser bis auf einen Millimeter wischtrocken abpumpen. Nach einer Überschwemmung können damit viele teure Schadensfälle verhindert werden. Gerade in solchen Katastrophenfällen ist der Akku klar im Vorteil, weil der Strom wegen der Lebensgefahr abgeschaltet werden muss“, sagt Pflegler.

Und auch für bis zu 30 Meter lange Gartenschläuche hat Einhell eine perfekte Lösung. Die Akku-Schlauchtrommel GE-HR 18/30 Li rollt auf Knopfdruck den Gartenschlauch sauber und platzsparend auf. Die Schlauchtrommel kann an der Hauswand befestigt und mit wenigen Handgriffen auf einen mobilen Wagen montiert werden. Patrick Pflegler: „Der Garten ist für immer mehr Menschen das zweite Wohnzimmer. Und da will man nicht über lästige Kabel oder einen Gartenschlauch stolpern.“