23.12.2022 00:00

Einhell steigt zum Milliarden-Unternehmen auf

„Unsere Akku-Strategie geht auf, und die starke weltweite Nachfrage nach Einhell Power X-Change Produkten steigt“, freut sich Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG. Bereits vor Weihnachten hat das Unternehmen eine Schallmauer durchbrochen und zum ersten Mal in der Firmengeschichte die 1-Milliarde-Umsatz-Marke gemeistert.

Einhell Germany AG_Vorstaende (2).jpg
Die Vorstände der Einhell Germany AG: Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO) (v.l.)

„Wir haben neue Ziele, die wir konsequent und fokussiert verfolgen“

Andreas Kroiss: „Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Das Überschreiten der 1-Milliarde-Umsatz-Marke ist unser Lohn für die intensive Arbeit der vergangenen Jahre. Mit dem Erreichen dieses Erfolgs setzen wir unseren Wachstumskurs nachhaltig fort. Wir haben neue Ziele, die wir in den kommenden Jahren konsequent und fokussiert verfolgen werden. Wir blicken deshalb mit großem Optimismus auf das neue Jahr und in die weitere Zukunft. Danke an die ganze Einhell-Familie, die diesen Erfolg möglich gemacht hat."

Der Umsatzanstieg ist vor allem durch gestiegene Marktanteile sowohl im Bereich Werkzeug als auch Garten begründet. Ein starker Umsatztreiber ist die anhaltend hohe Nachfrage nach den Power X-Change Akku-Produkten. „Ein Erfolgsgarant in nahezu allen Vertriebsländern ist unsere Power X-Change Akku-Plattform, mit der wir unseren Endkunden eine riesige Palette an Produkten zur Verfügung stellen, die alle mit denselben Akkus betrieben werden können. Bis Ende 2025 wollen wir die Anzahl der kompatiblen Geräte auf mehr als 350 erhöhen“, so Kroiss.

Bereits 2021 hatte Einhell den Jahresumsatz mit 927,4 Millionen Euro deutlich gegenüber 724,7 Millionen im Jahr 2020 gesteigert.