31.08.2022 00:00

Kabellos und maximal flexibel: Einhell erweitert Power X-Change-Sortiment um erste akkubetriebene Fliesenschneidmaschine

Mit der neuen Akku-Fliesenschneidmaschine TE-TC 18/115 Li arbeitet man so flexibel wie noch nie. Ohne auf Strom angewiesen zu sein, kann der kompakte Fliesenschneider dank Akkubetrieb überall auf der Baustelle zum Einsatz kommen. So sind die Fliesen im Hand-umdrehen exakt zugeschnitten und verlegt. Dank des geringen Gewichts und der prakti-schen Tragegriffe kann der Neuzugang der Power X-Change-Familie bequem und schnell den Einsatzort wechseln.

4301190_21010_TE_TC_18_115_Li_Solo_Einhell_1_900x750.jpg
Die neue Akku-Fliesenschneidmaschine TE-TC 18/115 Li aus dem Power X-Change-Sortiment von Einhell.

Mobiles Leichtgewicht für präzise Fliesenarbeiten

Vom Bad, in den Keller, in die Küche: Während der Einsatz von Akkus bei kleinen, handlichen Geräten schon nahezu Standard ist, kämpft man sich beim Einsatz größerer, stationärer Geräte oft noch mit Verlängerungskabeln quer durch Haus und Garten, bis die nächste Stromquelle erreicht ist. Dass das heutzutage nicht mehr notwendig ist und akkubetriebene Werkzeuge und Gartengeräte den kabelgebundenen Gegenstücken in nichts nachstehen müssen, beweist das Power X-Change Sortiment von Einhell, das sukzessive auch um kraftvolle, stationäre Akku-Geräte erweitert wird. Mit der neuen Akku-Fliesenschneidmaschine TE-TC 18/115 Li stellt der Akku-Experte diesen Fortschritt erneut unter Beweis und macht nun auch den Fliesenschneider mobil und überall einsetzbar.

Zum Must-have für jeden Heimwerker wird die neue Akku-Fliesenschneidmaschine, neben ihrem geringen Gewicht von 3,5 Kilogramm und den praktischen Tragegriffen, vor allem durch die leichte Handhabung und das schnelle Erzielen präziser Ergebnisse: Mit einem Parallelanschlag mit Skala und einem neigbaren Tisch mit einer Winkelskala von 0 bis 45 Grad lassen sich im Handumdrehen saubere Arbeiten mit exaktem Schnittbild umsetzen. Der verstellbare Winkelanschlag (-45 bis +45 Grad) macht zusätzlich das Schneiden auf Gehrung möglich. Dabei beträgt die maximale Schnitttiefe 16 Millimeter bei 45 Grad und 24 Millimeter bei 90 Grad.

Sicher und praktisch in der Anwendung

Ein integrierter Wasserbehälter garantiert beim Schneiden eine permanente Kühlung des Sägeblatts. Dadurch wird das Schnittergebnis optimiert und die Staubentwicklung am Arbeitsort stark reduziert. Größtmögliche Sicherheit bieten der seitlich gut erreichbare Not-Aus-Schalter und die Trennschutzscheibe am Sägeblatt, die zugleich noch vor Spritzwasser schützt. Rutschfeste Gummifüße ermöglichen einen vibrationsarmen und sicheren Stand während der Nutzung. Im Lieferumfang enthalten sind bereits eine Diamanttrennscheibe und praktisches Werkzeug zum einfachen und schnellen Wechsel des Sägeblatts.

Die neue 18 Volt Akku-Fliesenschneidmaschine TE-TC 18/115 Li ist Teil der innovativen Power X-Change-Plattform von Einhell, die mittlerweile mehr als 250 akkubetriebene Werkzeuge und Gartengeräte umfasst und bis 2025 auf 350 Geräte erweitert wird.