05.12.2023 16:00

Vom Rookie bis zum Ruhestand

Der demografische Wandel, Fachkräftemangel und die Veränderungen der Arbeitswelt durch KI & Co. fordern von Unternehmen eine kontinuierliche Weiterentwicklung des beruflichen Ausbildungssystems. Diesen Herausforderungen begegnet die Einhell Germany AG mit einer flexiblen Ausbildungs- und Weiterbildungsstrategie. Der führende Hersteller hochmoderner Werkzeuge und Gartengeräte aus Landau an der Isar hat sich seit 1964 zu einem international erfolgreichen Unternehmen mit mehr als 2.400 Mitarbeitern entwickelt und ist mittlerweile in mehr als 100 Ländern aktiv.

Einhell_Header_Karriere.jpg
Einhell begegnet den Herausforderungen der sich verändernden Arbeitswelt mit einer flexiblen Ausbildungs- und Weiterbildungsstrategie.

Die Wechselbereitschaft von Beschäftigten in Deutschland hat laut einer Umfrage der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Ernst & Young in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. 63 Prozent waren zuletzt an einem Wechsel interessiert. Bei der Einhell Germany AG in Landau an der Isar denken einige Mitarbeiter anders. Die 18-jährige Sarah Stuckenberger macht gerade im dritten Lehrjahr ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Einhell und ihre feste Übernahme im Bereich Vertrieb ist bereits beschlossene Sache. Ihrem Arbeitgeber möchte die junge Frau möglichst lange treu bleiben. „Es sind viele junge Mitarbeiter und Teams hier bei Einhell. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man zusammen am Erfolg des Unternehmens arbeitet und eine gemeinsame Zukunft hat“, sagt sie. Kennengelernt hatte sie das Unternehmen auf einer Ausbildungsmesse. Nach ihrer Ausbildung möchte sie sich bei Einhell zur Fach- oder Betriebswirtin weiterbilden.

Auch Dominik Przybylski sieht seinen Karriereweg bei Einhell. Der duale Wirtschaftsingenieur-Student absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und wurde inzwischen in das Amazon Robotik Team übernommen. „Als ich bei Einhell angefangen habe, war es mein Ziel, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Inzwischen ist es mein Ziel, nach dem dualen Studium auf einer Position zu arbeiten, an der ich mein Können für das Unternehmen einbringen und mich selbst konsequent weiterentwickeln kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich noch lange im Unternehmen bleibe. Der Teamzusammenhalt bei Einhell ist wirklich einzigartig“, so Dominik Przybylski.

Mitarbeiterentwicklung in einem dynamischen Umfeld

„Unser Ziel ist es, unsere Auszubildenden zur kontinuierlichen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu ermutigen, sodass sie motiviert und mit Freude möglichst lange bei Einhell bleiben und bei uns auch in den Ruhestand gehen“, sagt Hans-Peter Rostan, Director Group Human Resources bei Einhell. „Unserer betrieblichen Personalpolitik kommt dabei die zentrale Aufgabe zu, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die vielfältigen Zukunftsentwicklungen in einem international agierenden und wachsenden Unternehmen vorzubereiten. Wir beziehen mögliche Veränderungen frühzeitig in unsere Planungen mit ein, damit wir unsere langfristige Unternehmensvision, der weltweit führende Anbieter akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte im DIY-Bereich zu werden, auch konsequent weiterverfolgen können. Um das zu erreichen, fördern wir nicht nur die Entwicklung unserer Berufseinsteiger, sondern auch aller anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.“

Ein wesentlicher Eckpfeiler ist dabei eine eigene interne Weiterbildungsplattform. „Über unsere Einhell Academy unterstützen wir unsere Auszubildenden und Fachkräfte bei ihren Weiterbildungsvorhaben und bieten beispielsweise Fremdsprachenkurse, E-Learning für digitale Tools oder fachspezifische Seminare an. Auf diese Weise können sich unsere Mitarbeiter gezielt weiterentwickeln, um ihre Aufgaben oder auch neue Herausforderungen besser zu bewältigen“, sagt Hans-Peter Rostan.

Erfolg entsteht im Team

Zu dieser dynamischen Personalentwicklung gehört auch, dass Neueinsteiger das Unternehmen sowie die möglichen Karrierewege bei Einhell schon früh kennenlernen und gleichzeitig das Gefühl des Miteinanders in einem starken Team entwickeln. Fast 100 Prozent der Auszubildenen werden bei Einhell übernommen. Dies überzeugt viele Berufseinsteiger von einem Einstieg ins Unternehmen. „Generell stellen wir bei Einhell genau die Anzahl an Auszubildenden und Studenten ein, die wir auch übernehmen können“, so Hans-Peter Rostan und ergänzt: „Wir bilden bewusst nicht über unserem Bedarf aus, da wir kein Konkurrenzdenken, sondern ein Miteinander der Nachwuchskräfte fördern.“

Erfolgsrezept Flexibilität und Empathie

Das Rezept für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt, auf dem Unternehmen intensiver denn je um die begehrten Talente wetteifern, liegt für Hans-Peter Rostan in den Bereichen Flexibilität und Empathie: „Wir legen von Beginn der Ausbildung an großen Wert auf den persönlichen und regelmäßigen Austausch mit den Nachwuchskräften. Daher liegt unser Fokus nicht nur auf der erfolgreichen Absolvierung der Ausbildung beziehungsweise des Studiums, sondern auch auf der Identifikation der Talente und Neigungen der Nachwuchskräfte, um sie dann auch auf eine für sie passende Stelle entwickeln zu können.“

Aktuell beschäftigt die Einhell Germany AG in Deutschland insgesamt 35 Nachwuchskräfte, davon 22 Auszubildende und 13 duale Studenten. Für das duale Studium hat sich die HR-Abteilung der Einhell Germany AG ein breites Netzwerk an Hochschulen und Universitäten als Kooperationspartner aufgebaut, wie die Technische Hochschule Deggendorf, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut oder die Technische Universität München. Zudem unterstützt das Unternehmen das berufsbegleitende Studium (Bachelor- und Masterstudiengänge). Ein Teil der Kosten wird durch Einhell übernommen und zugleich Freistellungstage beziehungsweise Lernurlaub gewährt. Ausgebildet werden in Landau an der Isar unter anderem Industriekaufleute, Kaufleute im E-Commerce, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und Anwendungsentwicklung sowie Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und seit 2023 auch Kaufleute im Einzelhandel. Ein Duales Studium bietet das Unternehmen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik an.

Romina KellMarketing - Einhell Germany AG