06.02.2024 11:00

FREELEXO Mähroboter von Einhell: Für den perfekt gemähten Rasen

Für die einen ist es eine willkommene körperliche Abwechslung, für die anderen eine zeitraubende und lästige Tätigkeit. Beim Thema Rasenmähen scheiden sich die Geister. Je nach Grundstücksfläche kann dies unter Umständen mehrere Stunden Arbeit bedeuten, da der Rasenschnitt speziell in den Sommermonaten mindestens einmal wöchentlich ansteht. Abhilfe schaffen hierbei die modernen FREELEXO Mähroboter von Einhell, die mit einem herausnehmbaren 18 Volt Power X-Change Akku betrieben werden. Mit Zeitersparnis, präzisen Schnittergebnissen und einem umweltfreundlichen Ansatz sind die Mähroboter nämlich nicht nur ein Gartenwerkzeug, sondern eine intelligente Lösung für einen gepflegten Rasen.

3413991_21033_FREELEXO_CAM_500_Header_750x900px.jpg

Für kleine und große Gärten

Nahezu geräuschlos ziehen sie ihre Bahnen durch das heimische Grün und sind in immer mehr Gärten zu sehen. Der Trend zu Mährobotern ist unaufhaltsam, denn die praktischen Gartenhelfer halten den Rasen perfekt in Schuss und sparen dabei eine Menge Zeit. Die Grashalme werden täglich präzise gestutzt und das Schnittgut verbleibt als natürlicher Dünger auf dem Rasen. Es schützt den Rasen nicht nur vor Austrocknung und Nachtfrost, die Nährstoffe aus den abgetrennten Halmen fördern auch ein kräftiges und gesundes Wachstum.

Der Akku-Spezialist Einhell bietet in seinem Gartensortiment Mähroboter mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und verschiedenen Zubehör-Kits, mit und ohne Begrenzungsdraht, an. Die Besonderheit: Statt einer festverbauten Batterie beziehen die FREELEXO Modelle ihre Energie aus einem herausnehmbaren Power X-Change Akku. Dieser kann auch in allen anderen Geräten der Akku-Plattform, die bereits über 300 Werkzeuge und Gartengeräte umfasst, verwendet werden. Nach dem Mähen lässt sich der Akku also beispielsweise auch in der Heckenschere, im Rasentrimmer oder im Bohrschrauber weiterverwenden. Zudem kann die Reichweite pro Akkuladung individuell auf die zu mähende Gartengröße angepasst werden, denn die Power X-Change Akkus sind in verschiedenen Kapazitäten (Ah) verfügbar. Mit dem entsprechenden Installationszubehör bearbeiten die Mähroboter Rasenflächen von 300 bis 1.200 Quadratmeter und sind somit auch für größere Gärten geeignet.

Der Mähroboter ohne Begrenzungsdraht

Ein Top-Produkt der Range ist der Mähroboter FREELEXO CAM 500, der durch eine ausgeklügelte Kameratechnik besticht und für Rasenflächen bis 500 Quadratmeter geeignet ist. Die integrierte Kamera scannt den Mähbereich ab und erkennt optische Rasengrenzen wie Steine, Teer oder Rindenmulch anhand von Farben und Strukturen. Die Ultraschallsensoren nehmen zudem Hindernisse und physische Rasengrenzen wie beispielsweise Hecken, Mauern oder Bäume wahr. Das zeitaufwändige Verlegen eines Begrenzungsdrahts ist dadurch nicht mehr nötig. Ein intuitives Tastenfeld gewährleistet eine einfache Bedienung, um die Mähzeiten zu programmieren.

Dank des Mähmodus für Nebenflächen ist der FREELEXO CAM 500 auch flexibel in separaten Gartenbereichen einsetzbar. Im Lieferumfang ist ein fünf Meter langes Magnetband enthalten, das als virtueller Zaun ausgelegt werden kann. Die eingebauten Magnetsensoren erkennen das Magnetband und drehen an dessen Grenze ab. Somit kann man beispielsweise Bereiche ausgrenzen, die nicht angefahren werden sollen, wie bei einem frisch gepflanzten Baum oder einer Blumenwiese. Ein Regensensor, Diebstahlschutz, sowie Stoß-, Hebe- und Kippsensoren gehören ebenfalls zur Ausstattung. Der Mähroboter verfügt über eine Schnitthöhenverstellung von 20 bis 60 Millimeter und ist geeignet für Steigungen bis zu 25 Prozent.