11.07.2023 00:00

Schluss mit Kabelsalat: Maximale Flexibilität dank Akku-Power

„Deutschland ist ein Land der Selbermacher“, das zeigt die Einhell Do-It-Yourself Studie 2023. Selbstverständlich macht man sich in diesem Zuge auch immer mehr Gedanken hinsichtlich der perfekten Ausrüstung, um alle Arbeiten rund ums Zuhause bestmöglich und mit Freude erledigen zu können. Akkubetriebene Geräte rücken dabei immer mehr in den Fokus und bieten neben kabelloser Freiheit eine Vielzahl an Vorteilen, die einem die Entscheidung zwischen akkubetriebenem oder kabelgebundenem Gerät nahezu abnehmen.

Einhell_Schluss mit Kabelsalat_Header_900x750.jpg
Dank modernster Akku-Technologie stehen akkubetriebene Geräte den kabelgebundenen Geräten in Sachen Power und Performance in nichts mehr nach.

Akku auf dem Vormarsch

Werkzeuge und Gartengeräte ohne Kabelanschluss oder Benzinmotor nehmen bei Heimwerkern und Hobbygärtnern stetig an Beliebtheit zu. Kein Wunder, denn neben ihrer Mobilität werden sie dank modernster Akku-Technologie immer leistungsstärker und ausdauernder. Die lästige Suche nach der nächsten Steckdose, gefährliche Stolperfallen durch umherliegende Kabel oder gar das Durchtrennen von Kabeln gehören damit längst der Vergangenheit an. Lithium-Ionen-basierte Akkugeräte gibt es heutzutage in vielen verschiedenen Leistungsklassen: 3,6 Volt, die gängigen 18 Volt, 36 Volt und größer. Mittlerweile haben sich die Akkuklassen mit 18 Volt und 36 Volt bei Werkzeugen und Gartengeräte bestens etabliert. Dabei geht der Trend ganz klar in Richtung Akku-Systeme, sodass ein Akku in verschiedenen Geräten genutzt werden kann. Das bestätigt auch eine durch die Einhell Germany AG beauftragte und vom Sinus-Institut durchgeführte DIY-Studie, die aufzeigt, dass bereits mehr als 70 Prozent der Deutschen mehrere Geräte mit einem Akku nutzen möchten. Einhell gehört zu den führenden Anbietern moderner akkubetriebener Geräte rund um Haus, Werkstatt und Garten. Das Einhell Akku-System Power X-Change, das bereits mehr als 250 akkubetriebene Werkzeuge und Gartengeräte umfasst, gilt damit als das breiteste System für den ambitionierten Heimwerker und Hobbygärtner. Alle Produkte der Power X-Change Plattform können mit nur einem Akku-Typ (18 Volt) betrieben werden.

Kraftpakete mit reichlich Energie

Durch die konsequente Weiterentwicklung der Akku-Technologie und den Einsatz modernster Lithium-Ionen-Zellen, stehen Akku-Geräte den kabelgebundenen Geräten in Sachen Power und Performance in nichts mehr nach. Selbst für leistungsintensivere Geräte gibt es bereits intelligente Lösungen: So arbeiten verschiedene Hersteller hier einfach mit zwei oder mehr Akkus, die in Reihe geschaltet, die nötige Power liefern. „Bei Einhell setzen wir auf die sogenannte Twin-Pack Technologie, bei der zwei 18 Volt Power X-Change Akkus in Reihe geschaltet werden und so die nötige Power und Spannung für leistungsintensive Geräte liefern“, erklärt Elke Beekmann, Chief Tool Instructor von Einhell.

Um bei dem großen Angebot an Geräten und Akkus stets den Überblick zu behalten und für sich das passende Produkt oder auch die richtige Akku-Plattform zu finden, gilt es die entscheidenden Leistungskriterien entsprechend seiner Bedürfnisse zu berücksichtigen. Bei der Wahl des Akkus helfen dabei folgende Parameter:

„Amperestunden (kurz: Ah) sind die Kapazität bzw. die Energie, die ein Akku speichern kann. Je mehr Amperestunden ich zur Verfügung habe, desto länger kann mit dem Gerät gearbeitet werden. Im Vergleich zum Auto entspricht die Kapazität dem Tankinhalt, also der Reichweite“, erklärt Elke Beekmann.

„Volt (kurz: V) steht für die Spannung des Akkus. Ziehen wir erneut den Vergleich zum Auto, wäre das die Motorgröße, also der Hubraum. Grundsätzlich geben alle Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus die Spannung, also die Volt, und die Amperestunden an“, so Elke Beekmann weiter.

„Ampere (kurz: A), die Stromstärke, multipliziert mit Volt ergibt Watt (kurz: W). Watt ist der Indikator für die Power des Akkus, vergleichbar mit den PS beim Auto. Mit dieser Angabe weiß man, wie viel Power das jeweilige Gerät aus dem Akku ziehen kann. Bei Einhell ist die Watt-Angabe für den Akku klar durch den Aufbau der Power X-Change Akkus und deren Steuerung definiert“, erklärt Elke Beekmann.

Die Vorteile moderner Akku-Technologie

Mobilität

Zu den größten Vorteilen von Akku-Geräten zählt ihre Mobilität. Völlig unabhängig von Stromquellen oder der Länge eines Kabels lassen sie sich überall dort flexibel einsetzen, wo sie gebraucht werden.

Power und Performance

Dank neuester Lithium-Ionen-Technologie stehen die Akku-Geräte namhafter Hersteller ihren kabelgebundenen Pendants in Sachen Power und Performance in nichts mehr nach. Vor allem, wenn ein Zweit-Akku und ein Schnellladegerät zur Verfügung stehen, haben die Akku-Varianten mit ihrem Komfortvorteil heutzutage die Käufer auf ihrer Seite.

Sicherheit

Beim Arbeiten mit kabelgebundenen Geräten kann es auch zu einer erhöhten Unfallgefahr kommen. Oft wird ein umherliegendes oder hängendes Kabel plötzlich zur Stolperfalle oder gar durchtrennt. Auch hier punktet die kabellose Power ohne Leitung, insbesondere bei Arbeiten in großer Höhe, auf Leitern oder Gerüsten.

Preis/Leistungsverhältnis

Für viele Heimwerker und Hobbygärtner ist der Preis ein wichtiger Aspekt bei der Anschaffung eines neuen Gerätes. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auf das Preis- und Leistungsverhältnis. Akkubetriebene Geräte können durchaus etwas teurer sein als kabelgebundene Maschinen. Allerdings bieten Hersteller immer wieder Aktionssets an, die zum Werkzeug oder Gartengerät auch noch einen weiteren Akku zum Wechseln und ein Ladegerät enthalten. Langfristig lässt sich auch mit der Entscheidung für ein Akku-System, in dem die verschiedenen Geräte mit nur einem Akku-Typ betrieben werden, sparen. Sind Akkus und Ladegerät bereits vorhanden, können die verschiedenen Geräte einfach als Solo-Version - und damit deutlich günstiger - beschafft werden.

Romina KellMarketing - Einhell Germany AG