14.02.2023 00:00

Die Einhell Do-It-Yourself Studie 2023: Akku-Geräte auf dem Vormarsch

Immer mehr Hobbygärtner und Heimwerker erkennen die Vorteile von akkubetriebenen Geräten. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Einhell Do-It-Yourself Studie 2023. Gemeinsam mit dem SINUS-Institut hat die Einhell Germany AG, führender Anbieter von Garten- und Heimwerkergeräten, in einer Repräsentativbefragung mit über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern untersucht, wie die deutsche Bevölkerung dazu steht, in Haus und Garten selbst Hand anzulegen und welche Ausstattung dafür verwendet wird.

Einhell_Sinus_DIY Studie_Akku-Geraete auf dem Vormarsch_Header_900x750px.jpg

Nichts geht ohne den Akku(bohr)schrauber

Es ist eindeutig das beliebteste Gerät: mit über 90 Prozent ist der Akku(bohr)schrauber das mit Abstand am häufigsten genutzte Werkzeug in Deutschland. Diese und weitere Erkenntnisse stammen aus der kürzlich veröffentlichten „Einhell Do-It-Yourself Studie 2023“, die das SINUS-Institut im Auftrag der Einhell Germany AG durchgeführt hat.

Mit unserer in 2021 erhobenen Delphi-Studie ‚Das Zuhause 2030‘ haben wir festgestellt, dass die Wertigkeit des eigenen Zuhauses deutlich zunimmt und die Menschen immer mehr Freude daran haben, sich handwerklich zu betätigen. Durch die DIY-Studie 2023 wollen wir als führender Anbieter von Garten- und Heimwerkergeräten dieses Verhalten noch näher durchdringen und tiefer analysieren“, so Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG zum Hintergrund der repräsentativen Erhebung.

Viele Vorteile sprechen für die Umstellung auf Akku

Mehr als 70 Prozent der Deutschen möchten mehrere Geräte mit einem Akku nutzen. Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, die Unabhängigkeit von einer Stromquelle und keine Stolperfallen durch herumliegende Kabel sind hierbei die drei wichtigsten Gründe.

Bei der Neuanschaffung von Geräten legen die Anwender Wert auf Langlebigkeit, auf Nutzerfreundlichkeit und auf die Laufzeit von Akku-Geräten“, so Dr. Marc Calmbach, Geschäftsführer des SINUS-Instituts und Projektleiter der Studie „natürlich sind der Preis, die Qualität und die Leistungsstärke auch ausschlaggebend.

Gut ein Viertel der Befragten nutzen bereits Heimwerker- und Gartengeräte, die einer Akku-Plattform angehören. Ihr Portfolio an akkubetriebenen Geräten wollen zahlreiche Haushalte demnächst weiter ausbauen. Im Bereich der Gartengeräte ist die Anschaffungsabsicht bei einer Heckenschere, einem Rasentrimmer und einem Rasenmäher besonders hoch.

Grundsätzlich ist die Hälfte der Bevölkerung bereit, mehr Geld für akkubetriebene Geräte, als für kabelgebundene oder benzinbetriebene Alternativen, auszugeben. Die Hauptbarriere für die Umstellung auf Akku ist, dass die aktuellen Geräte noch funktionieren.

Vor allem die junge Generation setzt vermehrt auf Akku-Geräte

Bei der Anschaffung von Akku-Geräten sind die Älteren der Befragten derzeit noch zurückhaltender. Die jüngere Generation hingegen ist wesentlich Akku-affiner: Sie ist auch häufiger bereit, mehr Geld für Akku-Geräte auszugeben und besitzt im Gegensatz zu den Älteren oft mehr akkubetriebene als kabelgebundene oder benzinbetriebene Geräte.

Auffallend ist zudem, dass Frauen von den Vorteilen der Akku-Geräte durchweg überzeugter sind als Männer. So halten 80 Prozent der Frauen diese für umweltfreundlich (67 Prozent bei Männer) und sicherer. Hat man sich einmal für eine Marke entschieden, bleiben 40 Prozent dieser in der Folge auch treu.

Unsere Studie belegt, dass nicht nur Do-It-Yourself in der deutschen Bevölkerung einen hohen Stellenwert besitzt, sondern Hobbygärtner und Heimwerker zunehmend auch die Vorteile von Akku-Geräten zu schätzen wissen“, fügt Andreas Kroiss hinzu.